Randulfs furchtlose Ritter

SONDERPRODUKTION KINDERSTÜCK

Randulfs furchtlose Ritter

Theaterstück für Kinder in Kirche und Gemeinde (von 8 - 12 Jahren)

Ein Drache bedroht die Burg zu Oberschlauersbach, er gilt als unbesiegbar. Er wütet, meuchelt, mordet. Ritter mit ihren Waffen und ihrer noch größeren Angst scheinen machtlos. Aufgrund der Bären-Allergie des Drachen gibt es jedoch eine Chance! Die Ritter müssen zuerst den stärksten Bären finden – und ihn für sich gewinnen! In einem Auswahlverfahren wird der furchtloseste Ritter gesucht. Letztlich ziehen aber fast alle in die entscheidende Schlacht.

Die Komödie ist eine Sonderproduktion, das Materialpaket ist weniger umfangreich. Deshalb gilt hier ein Sonderpreis. (auf Anfrage)

Hinweis: Das Stück ist für Zuschauer im Kindesalter gedacht, jedoch sollten die Spieler/innen mindestens 14 Jahre alt sein! (der textliche Anspruch des Stückes erfordert dies)

7 Spieler/innen (Ritter können in diesem Fall auch weiblich sein). Dauer ca. 45 - 50 Minuten.

LESEPROBE                                                                                                                                                                          

Die Rollen

Ob weiblich oder männlich besetzt wird, ist unerheblich..

Alle außer Randulf sollten ein (ungefährliches, gut einsetzbares) Schwert bei sich haben – und passende Kleidung des Mittelalters.

Randulf – der Lehrmeister. Er wirkt weise wie „Gandalf“ und hilft bei der Ausbildung der Ritter, er sollte groß sein und evtl. auch der Älteste aller Beteiligten. Seine Kleidung hebt sich von den anderen  ab (ähnlich eines Mönchs).

Schlumpfus – der kleinste und unscheinbarste Ritter, er wirkt nicht besonders hell und wird deshalb öfter mal gemobbt. Letztlich kommt er aber groß raus. Er hat immer Hunger. (Es sollte vom jüngsten, kleinsten und am meisten „goldig“ wirkenden Beteiligten gespielt werden)

Von Gutsenburg – ein gebildeter Ritter, der aber nicht in jedem Bereich hochbegabt ist – und ein dunkles Geheimnis mit sich herumschleppt

Wulfsen – ein Vorzeigeritter, der im Schwertkampf eine ganz große Nummer ist. Nur weiß er nicht immer sein richtiges Timing.

Ulfons – der ängstlichste Ritter, der aber alles mit flotten Sprüchen übertüncht. Irgendwann flieht er und verlässt die anderen.

Minnekuss – ein romantischer Ritter, der lieber dem Minnegesang frönt als das Schwert zu heben

Der Bär (ein Bärenkostüm ist wichtig) wird vom Ulfons-Spieler gemimt.

Zum Menü